a tall building with a clock on the side of it
a tall building with a clock on the side of it
a tall building with a clock on the side of it

Klient

Volksbank

Branche

Projektdauer

4 Monate

Projektart

Entwicklung

Projekt

KI-Automatisierung der Pfändungsbearbeitung

KI-Automatisierung der Pfändungsbearbeitung

Genossenschaftliche Bank, die sich mit dem Fachkräftemangel konfrontiert sieht und die bestehenden Teams bei lästigen Routineaufgaben entlasten möchte. Nach der Identifizierung strategischer Potenzialfeldern sollen diese operationalisiert werden. Das Pfändungsmanagement wurde für den Pilot für den KI-Prozesseinsatz ausgewählt.

Genossenschaftliche Bank, die sich mit dem Fachkräftemangel konfrontiert sieht und die bestehenden Teams bei lästigen Routineaufgaben entlasten möchte. Nach der Identifizierung strategischer Potenzialfeldern sollen diese operationalisiert werden. Das Pfändungsmanagement wurde für den Pilot für den KI-Prozesseinsatz ausgewählt.

Herausforderung

Die Prüfung, Klassifikation und Weiterverarbeitung eingehender Pfändungsunterlagen erfordert derzeit einen hohen manuellen Aufwand. Unterschiedliche Dokumentformate sowie fehlende Schnittstellen zum Kernbankensystem erschweren den Prozess zusätzlich. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, eine rechtssichere Bearbeitung mit höchster Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit sicherzustellen. Lange Bearbeitungszeiten und potenzielle Risiken durch fehlerhafte oder verzögerte Eingaben verstärken die Herausforderungen.

Unser Ansatz

KI wird eingesetzt, um eingehende Pfändungsdokumente intelligent zu klassifizieren und vorzubereiten. Relevante Daten wie Schuldner, Gläubiger, Beträge und Fristen werden mithilfe von NLP und OCR extrahiert, automatisiert validiert und nach internen Prüfregeln aufbereitet. Die strukturierten Informationen werden über Robotic Process Automation (RPA) an das Kernbankensystem übergeben, während ein Human-in-the-Loop-Prinzip die Compliance-konforme finale Freigabe der Vorgänge sicherstellt.

Ergebnis

Je nach Vorgang lässt sich die Bearbeitungszeit um bis zu 80 % verkürzen, während manuelle Fehler und Risiken im Pfändungsprozess deutlich reduziert werden. Mitarbeitende werden entlastet und können sich auf komplexere Fälle konzentrieren, während dokumentierte menschliche Kontrollpunkte die Compliance-Sicherheit erhöhen. Gleichzeitig entsteht eine strategische Blaupause für weitere KI-gestützte Prozessintegrationen.

Kontakt

Jetzt Potenzial anfragen

Kontakt

Jetzt Potenzial anfragen

Kontakt

Jetzt Potenzial anfragen

Unternehmensberatung mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und innovative Transformation

Copyright © 2024 · Sotica™

Unternehmensberatung mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und innovative Transformation

Copyright © 2024 · Sotica™

Unternehmensberatung mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und innovative Transformation

Copyright © 2024 · Sotica™