Projekt
Herausforderung
Die bestehenden Systeme waren aufgrund ihrer veralteten Architektur und vielen händischen Schritten in Excel und Word nicht skalierbar. Gleichzeitig machten neue Marktsegmente den Aufbau innovativer Vertriebskanäle und automatisierter Abläufe erforderlich.
Unser Ansatz
Zunächst erfolgt die Analyse der bestehenden Architektur sowie der Anforderungen aller relevanten Stakeholder. Darauf aufbauend werden Use-Case-Szenarien aufgenommen und priorisiert. Anschließend wurden die Abläufe mit passenden Marktlösungen konzipiert. Die Umsetzung startete in Form von Pilotierungen, bevor die optimierten Prozesse schrittweise eingeführt wurden. Abschließend wurden weitere Ausbaupotenziale aufgezeigt, die im Tagesgeschäft realisiert werden können.
Ergebnis
Die Makler sind nun in der Lage in einem Bruchteil der Zeit maßgeschneiderte Kundenangebote gemäß ihrer Prämienkalkulationen zu erstellen. Zudem sind die Angebote nun deutlich personalisierter für den jeweiligen Kunden.